Archive for Oktober 2017

no images were found

Der 9.10. ist ein wichtiger chilenischer Feiertag und Anlaß dafür, daß Cristina Lüdeke uns Chile durch Bilder und Erzählung näher gebracht hat.

Ein vollbesetzter Saal zeigte das große Interesse an diesem Vortrag. Cristina füllte mit beeindruckenden Bildern, Videos und Nachrichten ihren Vortrag.

1912 führte die Dominikanische Republik (wo heute unterschiedliche Bezeichnungen verwendet werden) den Día de Colón („Kolumbus-Tag“) ein; 1915 wurde in Uruguay (wo er bis heute so heißt) das erste Mal der Día de las Américas („Amerika-Tag“) gefeiert. Seit 1915 setzte sich der Name Día de la Raza („Tag der Rasse“) durch, unter dem das Fest 1917 in Argentinien und Peru und 1921 in Chile als Feiertag eingeführt wurde. Andere Bezeichnungen waren Día del Descubrimiento („Entdeckungstag“) oder „Pan-Amerika-Tag“. Bis zum Ende der 1920er Jahre hatte die Mehrzahl der hispanoamerikanischen Staaten einen solchen Feiertag;[1] in einigen Ländern wurde er aber auch erst in den 1950er oder 1960er Jahren eingeführt. Dabei kann von einem transnationalen Feiertag gesprochen werden, der nicht nur an Kolumbus und die Entdeckung Amerikas erinnern, sondern die gemeinsame hispanoamerikanische Identität und gleichzeitig den Zusammenhalt zwischen Spanien und Lateinamerika (auch gegenüber den USA) stärken sollte, indem er die gemeinsamen sprachlichen, geschichtlichen und kulturellen Wurzeln herausstellte. (Quelle: Wikipedia)

                                                          

 

 

 

      

 

No tags

no images were found

Am 05. Oktober 2017 traf sich eine kleine Gruppe in den Räumen des Torhaus am Katzensprung zu einem Aroma-Seminar der ortsansässigen Brauerei Allersheim. Alle waren gespannt und neugierig, was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt. Die Zutaten von Bier meinte jeder zu kennen, aber im Verlauf des Riechens und Kostens gab es jede Menge Überraschungen. Wer ahnt denn schon, dass der eben erschnupperte Brombeerduft tatsächlich aus dem Bier kommt.

Eine wunderbare Gelegenheit, selbst bekennende Biertrinker zu einem Nachdenken über die Qualität eines Bieres anzuregen. Der Geschäftsführer der Brauerei Allersheim, Dirk Brüninghaus, wusste mit launigen Worten alle zu überzeugen.

Hinweis zu den Seminaren im Einleger

Einleger Allersheimer

No tags

Theme Design by devolux.nh2.me