Apr/23

20

Der IWC in Hamburg

Wie immer, wenn der IWC zu einer Fahrt einlädt, kommen auch etliche Gäste gerne mit. Besonders beliebt sind die Fahrten zu einer sehenswerten Ausstellung. In diesem Frühjahr ging es am 18. April nach Hamburg in das bekannte Bucerius Kunstforum und dort in die Ausstellung „Menschenbilder“ von Gabriele Münter. Gabriele Münter (1877-1962) ist eine der bedeutendsten Expressionistinnen. Die Ausstellung Gabriele Münter. Menschenbilder legt erstmals den Fokus auf die Portraitdarstellung der Künstlerin. Anhand von rund 80 Gemälden, Druckgrafiken, Zeichnungen, Fotografien und einer Hinterglasmalerei veranschaulicht das Bucerius Kunst Forum den enormen Facettenreichtum in Münters Werk und ihre einzigartige schöpferische Kraft. Neben Werken der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung und der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München versammelt die Schau Leihgaben bedeutender Sammlungen wie dem Milwaukee Art Museum, der National Gallery of Ireland, dem Museum Ludwig, Köln oder dem Israel Museum sowie privater Leihgeber bzw. Leihgeberinnen.

Selbstportrait
Darstellung einer Kranken
Frau mit Katze

Nach dem Besuch des Kunstforums war eine Zeit zur freien Verfügung, bis man sich wieder zur Besichtigung des Hamburger Rathauses traf. Vom Planungsbeginn bis zur Einweihung vergingen 55 Jahre. Am 26. Oktober 1897 wurde das neue, heutige Rathaus mit einem großen Volksfest eingeweiht. Für den IWC Weserbergland e.V. war eine Sonderführung vereinbart, wie man auch auf dem Ticket nachlesen konnte.

Ein persönliches Ticket

Eine sehr sachkundige Führerin zeigte uns die prachtvollen Säle und Räume; wir erfuhren, dass das Rathaus auf 4000 Eichenstämmen gegründet wurde und dass aus diesem Grund im Festsaal nicht getanzt werden darf, weil es sonst zu Schwingungen kommen kann, die dem Gebäude schaden könnten. Über all der Pracht konnte man fast vergessen, dass in diesem Haus täglich gearbeitet wird und die Geschicke der Stadt gelenkt werden. Es waren uns Einblicke nicht nur in die Festsäle gewährt, sondern auch in den Senatssaal und, besonders interessant, in das Gästebüro des amtieren Bürgermeisters. Der Senat und der amtierende Bürgermeister steuern den politischen Kurs Hamburgs, die hamburgische Bürgerschaft ist das Landesparlament und die Hamburger Gerichte stehen für eine unabhängige Rechtsprechung. Wer mehr wissen möchte: https://www.hamburg.de/stadt-staat/

Eingangstreppe
Der Gang in das Obergeschoss
Ein „Arbeitszimmer/Konferenzraum“
wunderbare Kronleuchter und Deckenmalerei
Wandbilder im Festsaal
Durchgang zu weiteren Arbeitsräumen
Zum Abschluss das Gruppenfoto mit Gästeführerin

Auf der Rückfahrt waren sich alle einig, dass diese Fahrt wirklich eine besondere war. Mit Applaus für den Busfahrer war man wieder wohlbehalten zurück.

No comments yet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

<<

>>

Theme Design by devolux.nh2.me